Gartenbräu Seckenheim

Bier aus Mannheim-Seckenheim

Willkommen auf der Webseite der Craftbier-, Haus- und Hobbybrauerei Gartenbräu Seckenheim.

Ich braue in Mannheim-Seckenheim handwerklich Bier und beziehe mein Malz von einer Mälzerei aus der Region.

Navigation

Nächster Brautag: 21. Juni 2020

Die Liste der Lieblingsbiere des Brauers:

Brauers Bestes Bier


Aktuelle Neuigkeiten aus der Brauerei

29.05.2020: Nach der Plackerei gestern folgt heute ein Test des Sud 14 - Ismene Vollbier. Ergebnis unter dem Link zum Bier zu finden…

28.05.2020: Nachdem ich am 22.05. die Hauptgärung des Sud 15 - Jujube Weizen einleitete, war heute ein guter Zeitpunkt, um das Jungbier in Flaschen abzufüllen. 17,5l waren es am Ende. Dank der erstmals eingesetzten Flüssighefe duftete es die ganze Zeit verführerisch nach reifer Banane. Das Jungbier schmeckte etwas hopfig und schön bananig nach Weizen. Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt. Jedenfalls war der Duft so extrem gut, dass ich wirklich ernsthaft überlege, nur noch Flüssighefe zu benutzen…

21.05.2020: Relativ spontan lege ich den nächsten Brautermin auf heute - den Feiertag. Die Flüssighefe - Premiere für mich - kam vorgestern und ich bin neugierig, wie das klappt. Es gibt ein Weizen: Sud 15 - Jujube Weizen. Nach dem Frühsport werde ich also den Braukessel anschmeißen. Das wird ein schöner Tag :-)

So, 7 Stunden nach dem Start in den Brautag ist der Brautag auch schon wieder vorbei. Details zum Verlauf stehen auf der Seite des Sudes…

Ältere Nachrichten...


Hinweise:
Ich verkaufe kein Bier. Das darf ich gar nicht. Ich braue nur zum Eigenverbrauch.

Ohne Jean_Pütz gäbe es das Hobby Bierbrauen in Deutschland gar nicht. Danke, Jean Pütz!

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information